Achtung! Sammel jetzt Punkte und gewinne Medaillen und monatliche Prämien bei fragmich.eu!
Stelle Deine Fragen - andere antworten. Und wenn Du ein bisschen Glück hast, antwortet sogar Prof. Dr. Fragmich höchst persönlich auf Deine Frage!

Weber Grill - Gas oder Elektro?

+2 Punkte
Gefragt 30, Mär 2012 in Kochen und Backen von Anonym  
Moins,

ich überlege gerade einen kleinen Weber Grill zu besorgen, für den Urlaub und so.

Dafür käme der Q 120 Gasgrill oder der Q 140 Elektrogrill in Frage. Mit dem Elektrogrill könnte ich vermutlich auch innen grillen, ich schätze, das ist bei dem Gasgrill keine so gute Idee? - Was meint Ihr?

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet 31, Mär 2012 von Prof. Dr. Fragmich [Superhirn]  
Bearbeitet 31, Mär 2012 von Prof. Dr. Fragmich
Innen grillen ist mit Gasgrills eine gefährliche Sache, aufgrund der offenen Flamme. Das wiederum macht allerdings auch gleichzeitig Spaß und bringt ein bisschen "Romantik" in die Sache. Mit Gas ist man flexibel vom Einsatzort (draussen) her, beim Elektro muss man immer ein Kabel legen.

Elektrogrills sind aufgrund ihrer Eigenschaften (220V, 16A) in ihrer Leistung nunmal beschränkt. Du wirst kaum einen E-Grill finden, der mehr als 2,2kW Leistungsaufnahme hat. Damit ist dann auch die Hitzeentwicklung begrenzt. Die Hitze ist allerings entscheidend für den Geschmack. Ein vielfacher Irrglaube ist deswegen, dass der "besondere" Geschmack vom Holzkohlegrill durch den "Qualm" des herabtropfenden Fleisch- und Grillsafts verursacht wird. Holzkohle-Grills sind einfach die heißeren Grills.

Allerdings geben sie nebenbei natürlich auch ein bisschen Geschmack vom Holz oder der Kohle ab. Beim Gasgrill oder E-Grill kannst Du das aber ebenso herbeiführen, indem Du Dir aber eine Räucherbox (Smokerbox) mit Räucherspänen mit auf den Grill stellst und schon hast Du auch ein bisschen Smoker-Geschmack dran.

Deswegen eine klare Empfehlung zum Gasgrill: heißer, leckerer, romantischer

Es gibt viele Diskussionen zu dem Thema, die hilfreichste habe ich mal für dich rausgesucht:

Das besondere am Weber Grill ist das Grillen mit Deckel – das ist sowohl mit den Gasgrills, den Elektrogrills als auch den Holzkohlegrills möglich. Über unsere Elektrogrills (z.B. Weber Q 140 und Q 240) solltest Du wissen, dass sie eine sehr hohe elektrische Leistung von 2,2 KW haben und somit in der Lage sind, eine hohe Hitze und darum den typischen Grillgeschmack zu erzeugen.

[..]

Dein Steak wird, auf einem Elektro- oder Gasgrill zubereitet, also nicht anders schmecken als vom Holzkohlegrill, da der typische Grillgeschmack des Grillguts durch Röstaromen entsteht. Man spricht hier von der Maillard Reaktion: Die Kohlenhydratmoleküle und Eiweißstoffe reagieren unter Hitzeeinwirkung und bilden aromatische Stoffe, welche als das typische Grillaroma wahrgenommen werden. Die Röstaromen werden an den direkten Kontaktflächen zum Grillrost erzeugt. Gusseiserne Roste geben an den Kontaktstellen zum Fleisch ideal die Hitze weiter. Die Weber Elektrogrills Q 140 und Q 240 werden seit 2011 mit gusseisernen Rosten ausgestattet. Für das typische und volle Grillaroma ist nicht die Art der Wärmequelle entscheidend, sondern allein die Temperatur während der Zubereitung.

Gefunden auf:

http://www.weberstephen.de/Grill-Forum.aspx?ID=165&action=ShowThread&ThreadID=504

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
1,997 Aufrufe
Hallo, ich habe einen Weber Gas Grill und 2 nette Lammkarrees, die ich auf dem Grill schön grillen möchte, so dass sie lecker...
Gefragt 8, Apr 2012 in Kochen und Backen von questioneer [Erfahrener]   32 101 112
+2 Punkte
1 Antwort
3,298 Aufrufe
Wie grillt man am besten eine Entenbrust auf einem (Weber) Gas Grill? In der Grillpfanne auf dem Herd kein Problem, aber wie sieht...
Gefragt 6, Jan 2014 in Grillen von questioneer [Erfahrener]   32 101 112
0 Punkte
0 Antworten
482 Aufrufe
Es geht in diesem Fall um grünen Spargel. Wie lange und bei welcher Hitze? Vorher den Spargel irgendwie einölen oder nicht? Und...
Gefragt 28, Mai 2012 in Grillen von questioneer [Erfahrener]   32 101 112
+1 Punkt
1 Antwort
570 Aufrufe
Ich möchte gerneScampi grillen, weiss aber nicht, ob mit oder ohne Schale. Fand im Restaurant beides lecker. Was ist besser und...
Gefragt 4, Mai 2012 in Grillen von questioneer [Erfahrener]   32 101 112
0 Punkte
1 Antwort
460 Aufrufe
Hi, wenn wir grillen, gibts meistens Würstchen, Rippchen und Steaks. Hat irgend jemand richtig gut Ideen, was man sonst noch so...
Gefragt 23, Mär 2012 in Speisen und Getränke von Anonym