Achtung! Sammel jetzt Punkte und gewinne Medaillen und monatliche Prämien bei fragmich.eu!
Stelle Deine Fragen - andere antworten. Und wenn Du ein bisschen Glück hast, antwortet sogar Prof. Dr. Fragmich höchst persönlich auf Deine Frage!
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
Blog Top Liste - by TopBlogs.de



Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits

Wie brät man Steaks richtig?

0 Punkte
Gefragt 9, Feb 2014 in Braten von questioneer [Erfahrener]   22 70 108
Es gibt so viele unterschiedliche Meinungen: vorher salzen und pfeffern - oder nachher. Mehrmals wenden oder nicht. Bei 140° im Ofen nachziehen lassen oder nur bei 80°. Rückwärtsgaren ... Was ist also die wirklich richtige und vor allen Dingen zuverlässige Methode immer gute, saftige Steaks zu braten?
Also mal vorausgesetzt, sie sollen Medium sein...
   

4 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet 9, Feb 2014 von Prof. Dr. Fragmich [Superhirn]  

Folgende Fakten kann man schon mal festhalten:

  • Pfanne odder Grill müssen richtig heiss sein, bevor die Steaks reinkommen
  • Steaks sollten mind. 2cm dick sein
  • Steaks sollten Raumtemperatur haben
  • Pfeffer verbrennt in der Pfanne, deswegen vorher nicht pfeffern. Beim Grillen kann Pfeffer jedoch beonderes Aroma geben.
  • Das Salz hat vor oder während dem Bratvorgang keinen besonderen Effekt, genausogut kann man es nachher aufs Fleisch bringen. Vorher zu salzen ist eher kontraproduktiv, da es Wasser an die Oberfläche des Fleisches zieht.
  • Um zu viel Qualm zu vermeiden, ist es besser, die Steaks dünn mit Öl einzupinseln, anstatt das Öl in die Pfanne zu geben
  • Nicht ins Fleisch stechen, also keine Gabel zum wenden verwenden.

Deswegen:

  • Steaks rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen und trockentupfen
  • Steaks von beiden Seiten dünn mit Öl bestreichen
  • Ofen auf 80° (keine Umluft) vorheizen
  • Pfanne auf max. Hitze bringen (Wassertropfen muss "springen"), oder Grill auf max Hitze vorheizen
  • Steaks von jeder Seite 2 Minuten braten oder grillen, dabei nur 1x wenden
  • Bei Steaks die dicker sind als 2cm, pro 1 cm Dicke 1 Minute länger von jeder Seite
  • Steaks auf einen Rost in den Backofen geben und vorher von beiden Seiten salzen (Meersalz) und pfeffern (grob gemahlener schwarzer Pfeffer)
  • ca. 10-20 Minuten im Backofen ziehen lassen

So erhält man mit ziemlicher Zuverlässigkeit immer gute und saftige Steaks.

Wenn man sich den Schritt mit dem Nachziehen im Backofen sparenwill, kann man auch folgendes machen:

Die Garzeiten bleiben wie oben beschrieben, jedoch am Ende der Garzeit den Herd ausschalten.
Nun beobachten, wann sich auf der Oberseite des Steaks erste kleine Fleischsafttröpfchen bilden, das dauert evtl. noch 1-2 Minuten.

Dann ist das Steak gut.

0 Punkte
Beantwortet 11, Feb 2014 von Elli [Anfänger]   1 2
Also ich brate sie immer von jeder Seite ca. 3 Minuten und würze nachher ;) So sind sie immer saftig!
+1 Punkt
Beantwortet 3, Mär 2014 von Hassler [Anfänger]   1 3
Ich brate die Steaks heiß an und das für 3-4 Minuten von jeder Seite. Dabei wende ich sie nicht immer wieder. Danach kommen sie nochmal für 5 Minuten im vorgeheizten Backofen rein.

 

Salzen und Pfeffern mache ich immer danach. Wenn du dein Fleisch vorher pfefferst, dann verbrennt der Pfeffer. Das Salz entzieht dem Fleisch zudem die Flüssigkeit, sodass es dann nicht mehr so saftig ist. Daher würze ich es immer danach.
+1 Punkt
Beantwortet 6, Mär 2014 von sandrabank [Anfänger]   2
Richtige Methoden gibts viele. Fakt ist: Salz entzieht Wasser, damit wird das Steak trocken. Die meisten braten es aber eh viel zu trocken. Pfeffer verbrennt schnell => bei hohen Anbrattemperaturen verbrennt der Pfeffer Am Besten von beiden Seiten kurz und scharf (also heiss) anbraten und dann im Ofen fertig machen. Das Steak sollte noch saftig sein und eine Kerntemperatur von etwa 62 Grad haben.

Ähnliche Fragen

+2 Punkte
1 Antwort
19,035 Aufrufe
Hallo, ich habe das Problem, dass Schweinebraten bei mir trocken wird. Ich weiss nicht, was ich falsch mache. Ist es vielleicht...
Gefragt 13, Mai 2012 in Braten von hertl [Anfänger]   3 6 16
0 Punkte
4 Antworten
6,887 Aufrufe
Hallo, ich habe einen wunderbaren Rinderbraten hier zuhause, 2kg ein super Fleisch. Normalerweise mache ich den immer so: mit...
Gefragt 15, Apr 2012 in Niedrigtemperatur von biene [Anfänger]   3 5 9
–1 Punkt
2 Antworten
177 Aufrufe
Hi zusammen, wir haben uns vor ein paar Wochen ein komplett neues Bad gegönnt, welches und eine Menge Geld gekostet hat, doch...
Gefragt 7, Aug 2014 in Shopping von freakmen [Anfänger]   2 6 15
0 Punkte
4 Antworten
136 Aufrufe
Jetzt mal abgesehen vom allseits bekannten Zeitungen austragen... Gibts irgendwelche Geheimtipps, auf die man nicht sofort kommt?...
Gefragt 15, Feb 2014 in Job und Beruf von questioneer [Erfahrener]   22 70 108
0 Punkte
1 Antwort
158 Aufrufe
Heyy,ich hätte da eine Frage.Ich beende bald mein letztes Hauptschuljahr und würde gerne Psychologin werden.Und das im...
Gefragt 29, Okt 2013 in Job und Beruf von craciun_sorina29 [Anfänger]   1 2