Achtung! Sammel jetzt Punkte und gewinne Medaillen und monatliche Prämien bei fragmich.eu!
Stelle Deine Fragen - andere antworten. Und wenn Du ein bisschen Glück hast, antwortet sogar Prof. Dr. Fragmich höchst persönlich auf Deine Frage!

Technisat DIGIT HD8-C Receiver: Aufnahme verschwunden?

+1 Punkt
Gefragt 10, Apr 2012 in Technik von jan [Anfänger]   4 9 14
Bearbeitet 10, Apr 2012 von jan
Hallo, ich habe einen Technisat DIGIT HD8-C Receiver mit externer Festplatte angeschlossen (Western Digital WDBAAU0015HBK Elements 1,5TB).

Und ich habe ein merkwürdiges Phänomen: Manchmal sind Aufnahmen verschwunden. Also ich programmiere den Timer, schalte den Reciever dann aus. Ich kann aber beobachten, dass er zur Aufnahme anspringt (sehe ich im Display). Wenn ich dann aber hinterher die Liste der aufgenommenen Sendungen anschaue, ist die Sendung dort nicht aufgeführt.

Das komische ist: manchmal klappt eine Aufnahme, manchmal nicht. Es liegt weder an der Uhrzeit, noch am Sender. Habe das jetzt über mehrer Wochen beobachtet, weiss aber nich, woran es liegen könnte.

Ergänzung: bei einigen Aufnahmen, die verschwunden sind, sind wenigstens die 1GB großen RAW Dateien da. Aber in der Inhaltsübersicht der Aufnahmen taucht die Sendung nicht auf.

1 Antwort

Vom Fragensteller als beste Antwort gewählt!
+2 Punkte
Beantwortet 11, Apr 2012 von Prof. Dr. Fragmich [Superhirn]  
ausgewählt 15, Aug 2012 von jan
 

Hallo Jan,

dies ist ein viel diskutiertes Problem. Der Grund liegt nicht beim Technisat alleine sondern im Zusammenspiel des Technisat mit externen Festplatten. Hier scheinen einige Festplatten inkompatibel zu sein, oder auch eine zu lange Spin-Up Zeit zu haben, so dass die Aufnahme zwar gestartet werden soll, jedoch die Festplatte noch nicht hochgefahren und gemoutet ist.

Somit erkennt der Technisat die Festplatte noch nicht und startet die Aufnahme nicht, weil er zum Startzeitpunkt noch keinen Datenträger erkannt hat.

Es gibt nun verschiedene Lösungsansätze:

  1. Ist es eine Festplatte mit externer Stromversorgung?
    Oder bezieht die Festplatte ihre Spannung aus dem USB-Anschluss des Technisat? Vielleicht reicht die Stromversorgung USB-Ports nicht aus, damit die Festplatte korrekt hochfährt. Empfehlung geht hier zugunsten einer Festplatte mit eigener (externer) Stromversorgung.
  2. Beim Technisat den Schnellstart aktivieren.
    Dadurch werden die USB-Ports nicht abgeschaltet und auch die Festplatte bleibt im Standby. Allerdings verbraucht das Gerät dann im Standby ca.10W (im Gegensatz zu 1,3W ohne Schnellstart und 0W wenn die Uhr auch noch deaktiviert ist). Dazu kommt natürlich noch der Stromverbrauch der Festplatte.
  3. Welches Format hat das Dateisystem der Festplatte?
    Der Technisat kann die Festplatte in zwei Formaten beschreiben: FAT32 und TDS, ein Technisat-eigenes Format. Hier kann man auf TDS umstellen, eventuell wird die Festplatte dann schneller gemounted. Allerdings gehen bei der Umstellung des Formats auch alle Aufnahmen verloren.
  4. Eine andere Festplatte anschließen, die eine kürzere Spin-Up Zeit hat.
    Hier werden im Internet verschiedene Whitelists geführt.
    Die Ausführlichste ist diese hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-160-4953.html
Festplatte wie formatieren? Fat32 oder TDS?

Jedenfalls kann ich positives berichten. Die Western Digital WDBACX0010BBK My Passport Essential SE 1TB externe Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll) USB 3.0) metallic-schwaz funktioniert super!

Probleme beim Abspielen

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
357 Aufrufe
Hallo, ich habe ab und zu das Problem, dass eine aufgenommee Sendung beim Abspielen ständig hakt - d. h. der Film bleibt hängen...
Gefragt 23, Nov 2012 in Technik von Anonym  
+1 Punkt
2 Antworten
1,529 Aufrufe
Ok, habe mir jetzt eine Western Digital WDBACX0010BBK My Passport Essential SE 1TB externe Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll) USB 3.0)...
Gefragt 11, Apr 2012 in Technik von jan [Anfänger]   4 9 14
0 Punkte
0 Antworten
511 Aufrufe
habe ein kleines problem ich habe in der quest versehentlich die s hriftrolle der alten genommen bevor ich es auf den würfel...
Gefragt 9, Apr 2013 in Computer und PC von dave [Anfänger]   1 1 1
0 Punkte
0 Antworten
181 Aufrufe
Wenn alle anderen Anleitungen nicht mehr weiterhelfen: ...
Gefragt 7, Jul 2014 in Tipps & Tricks von Prof. Dr. Fragmich [Superhirn]  
0 Punkte
0 Antworten
538 Aufrufe
Synchrongenerator berechnung, super wenn das jemand könnte 50-poligen generatorDreieckschaltung Xd = 0,7 Ω. S = 140...
Gefragt 9, Jul 2012 in Studium und Ausbildung von Anonym