Achtung! Sammel jetzt Punkte und gewinne Medaillen und monatliche Prämien bei fragmich.eu!
Stelle Deine Fragen - andere antworten. Und wenn Du ein bisschen Glück hast, antwortet sogar Prof. Dr. Fragmich höchst persönlich auf Deine Frage!
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
Blog Top Liste - by TopBlogs.de



Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits

Wie entsperrt man seinen Computer wieder, wenn er durch den derzeit kursierenden Bundespolizeivirus gesperrt wurde?

+1 Punkt
Gefragt 11, Apr 2012 in Computer und PC von Anonym  
Derzeit kursiert eine besonders dreiste Variante von Virus: der Bundespolizeivirus. Er behauptet, auf dem Rechner

strafbare Inhalte gefunden zu haben und sperrt den Computer, bevor ein Antivirenprogramm reagieren kann.

Auf dem Bildschirm erscheint eine Warnung mit dem Logo der Bundespolizei und der Aufschrift: "Es ist eine ungesetzliche Tätigkeit enthüllt!" Gegen eine Zahlung über den elektronischen Bezahldienst Ukash wird angeblich der Rechner wieder entsperrt. Wie hebt man nun die Sperrung des Computers wieder auf? Wie bekommt man

diese Zahlungsaufforderung und damit die Sperrung des Computers wieder weg?
   

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 11, Apr 2012 von Prof. Dr. Fragmich [Superhirn]  
Bearbeitet 11, Apr 2012 von Prof. Dr. Fragmich

Hallo, dazu gibt es eine Stellungnahme des BKA:

http://www.bka.de/nn_206064/DE/ThemenABisZ/Kriminalpraevention/Warnhinweise/110519__BPolSchadsoftware.html

hier wird allerdings nicht erklärt, wie man den Trojaner wieder los wird.

Aber hier gibt eine ausführliche Anleitung:

http://www.redirect301.de/bundespolizei-trojaner-entfernen.html

Es könnte jedoch sein, dass bei der neueren Variante des Trojaners ein Starten in den abgesicherten Modus nicht möglich ist, oder ein Passwort verlangt wird. In diesem Fall muss ein bootfähiges Medium erstellt werden, das einen Virenscanner beinhaltet, um Trojaner zu entfernen.

Dazu gibt es hier einen Download:

http://support.kaspersky.com/de/viruses/rescuedisk

Und hier direkt den Link für den UCASH Trojaner:

http://support.kaspersky.com/de/viruses/solutions?qid=208641247

 

Weitere Rescue Disks:

Avira:
http://www.avira.com/de/support-download-avira-antivir-rescue-system

Bitdefender:
http://download.bitdefender.com/rescue_cd/

AVG:
http://www.avg.com/us-en/avg-rescue-cd

c't:
http://www.heise.de/ct/projekte/c-t-Notfall-Windows-2011-1287680.html

Auf jeden Fall sind sämtliche relevanten Logins (Mail, Online-Banking etc.) umgehend zu ändern, da der Trojaner diese ausliest oder mitschneidet! Am sichersten ist eine Neuistallation des Systems!

0 Punkte
Beantwortet 6, Jun 2013 von Andreasos [Anfänger]   1 1 3
Bearbeitet 18 Jun von Andreasos
Ich habe den Virus bereits auf mehr als 10 Laptops entfernen müssen, bei Freunden. Am detailliertesten wird auf http://www.bundespolizei-virus.de/ beschrieben, wie man den Virus entfernt. Ganz wichtig jedoch: Nach der Entfernung solltest du ein vernünftiges Antivirenprogramm installieren, Java deinstallieren und NoScript installieren. Zu 99% schläusst sich der Virus über Sicherheitslücken (Java, Flash...) ins System. Mit NoScript verhinderst du das ;-)
0 Punkte
Beantwortet 13, Jun 2013 von dexter [Erfahrener]   2 13 47

System neu einrichten und in Zukunft nur noch mit Sandboxie ins Internet gehen.smiley

0 Punkte
Beantwortet 3 Nov von MegaMaxxx [Anfänger]   2 5 8
Das ist meistens nicht so einfach. Wenn Du Dir so einen Virus eingefangen hast, würde ich mich an einen IT Experten wenden, kann Dir da Cicotec - https://cicotec.de/ - empfehlen. MfG

Ähnliche Fragen

+1 Punkt
1 Antwort
502 Aufrufe
Ich hatte mir den Gema-Virus eingefangen. Diesen habe ich mit stinger.exe wieder von der Platte gebracht. Nun ist aber meine...
Gefragt 16, Apr 2012 in Computer und PC von Anonym  
0 Punkte
1 Antwort
130 Aufrufe
Muessen die Untersuchung und Reinigung von Schornstein in regelmäßigen Abständen erfolgen?...
Gefragt 4, Feb 2013 in Rechtsfragen von Urofant [Anfänger]   1 2
+1 Punkt
1 Antwort
280 Aufrufe
Ich habe Google Mail als IMAP für Outlook 2007 eingerichtet. Neue Mails werden aber nur noch angezeigt, wenn man auf den...
Gefragt 3, Aug 2012 in Software von Anonym  
–1 Punkt
2 Antworten
177 Aufrufe
Hi zusammen, wir haben uns vor ein paar Wochen ein komplett neues Bad gegönnt, welches und eine Menge Geld gekostet hat, doch...
Gefragt 7, Aug 2014 in Shopping von freakmen [Anfänger]   2 6 15
+1 Punkt
1 Antwort
125 Aufrufe
Also nicht, den der draufsteht, sondern den Sammlerwert von alten Marken. Aus dem Nachlass meines Onkels....
Gefragt 17, Sep 2012 in Schuhe von RussenDiscoPants [Neuling]   2 9 25