Achtung! Sammel jetzt Punkte und gewinne Medaillen und monatliche Prämien bei fragmich.eu!
Stelle Deine Fragen - andere antworten. Und wenn Du ein bisschen Glück hast, antwortet sogar Prof. Dr. Fragmich höchst persönlich auf Deine Frage!
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
Blog Top Liste - by TopBlogs.de



Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits

Richtiger Platz für Rosmarin im Topf

+1 Punkt
Gefragt 12, Apr 2012 in Garten und Pflanzen von Anonym  
Ich weiss nicht, wo ich meinen Rosmarin (ca. 50cm) aufstellen soll.

Das Problem ist: auf dem Balkon wird er von kleinen Schädlingen angesaugt (Zikaden?) In der Küche bekommt er immer nach ein paar Wochen einen Belag wie Mehltau. So ein weisser, flauschiger Überzug, völlig ekelig.

Ich hab keine Ahnung mehr, was ich noch probieren soll, wo ich den aufstellen soll. Bitte helft mir!
   

2 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet 20, Apr 2012 von Prof. Dr. Fragmich [Superhirn]  
Der weiße Belag ist wohl Mehltau. Wichtig wäre zu wissen, an welcher Seite der Blätter der Belag auftritt. Wenn der Belag an der Unterseite der Blätter auftritt, ist es falscher Mehltau. Tritt der Belag an der Oberseite auf, ist es echter Mehtau. In beiden Fällen solltest du den Rosmarin entsorgen, denn die Mycel des Mehtau haben sich dann bereits durch die Pflanze verbreitet und sind giftig.

Bei einem mit echtem Mehltau befallenen Rosmarin hilft aber eventuell auch ein starkes Rückschneiden der Pflanze.

Zum Standort gilt:der Rosmarin bevorzugt einen sonnigen Standort mit geringer Luftfeuchtigkeit. Hier ist die Küchte natürlich aufgrund des beim Kochen austretenden Wasserdampfs nicht geeignet. Eine Haltung im Garten oder auf dem Balkon ist empfehlenswert, da dort die Wahrscheinlichkeit für einen Mehltaubefall sinkt.

Schau auch mal hier nach, was dann auf dem Balkon gegen Schädlinge hilft:

http://fragmich.eu/10/was-hilft-gegen-krauterzikaden
0 Punkte
Beantwortet 17, Aug 2013 von jamesw [Anfänger]   1 2 6
Ich denke auf dieser Seite hier findest du so ziemlich jede Info über Rosmarin: http://www.gartendialog.de/gartengestaltung/kraeutergarten/rosmarin-pflege.html

Gartendialog ist sowieso sehr empfehlenswert. Auch für so ziemlich alle anderen Fragen betreffend dem Garten.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
0 Antworten
904 Aufrufe
Ich habe auf meinem Rosmarn einen weißen Belag. Wenn ich den Rosmarin ein bisschen schüttel, dann fällt auch so ein weisser...
Gefragt 17, Jun 2012 in Garten und Pflanzen von questioneer [Erfahrener]   22 70 108
+1 Punkt
2 Antworten
6,114 Aufrufe
Ich habe auf meinem Balkon ein paar schöne Pflanzen, die ich aus der Toskana mitgebracht habe. Lavendel, Rosmarin und Thymian....
Gefragt 17, Mär 2012 in Garten und Pflanzen von admin [Semi-Profi]   3 10 16
0 Punkte
3 Antworten
29 Aufrufe
Hallo liebe Community, wir haben einen Garten mit knapp 500 qm und ich frage mich die ganze Zeit inwieweit sich eine Regentonne...
Gefragt 10, Feb 2017 in Garten und Pflanzen von Coice1993 [Anfänger]   2
0 Punkte
1 Antwort
93 Aufrufe
Hallo, Ende Mai muss ich einen Gartenzaun erneuern - der soll komplett neu. Ich bräuchte daher mal etwas Infos oder eine Schritt...
Gefragt 7, Mai 2015 in Garten und Pflanzen von RannaEndeel [Anfänger]   3 8
0 Punkte
1 Antwort
114 Aufrufe
Hallo, meine Frau hat sich in den Kopf gesetzt, dass sie gerne die Rückwand unseres Bettes beleuchten möchte. Nun bin ich nicht...
Gefragt 28, Jan 2015 in Allgemeine Fragen von RannaEndeel [Anfänger]   3 8