Achtung! Sammel jetzt Punkte und gewinne Medaillen und monatliche Prämien bei fragmich.eu!
Stelle Deine Fragen - andere antworten. Und wenn Du ein bisschen Glück hast, antwortet sogar Prof. Dr. Fragmich höchst persönlich auf Deine Frage!

Wie viel bier am tag ist normal? ist mein freund alkoholiker?

+2 Punkte
Gefragt 12, Jul 2012 in Gesundheit und Medizin von sonja_s [Anfänger]   3 10 15
hi, ich muss man eure meinung hören: mein freund ist anfang dreissig und trinkt jeden abend in der woche sein "feierabendbier" wie er es nennt, das sind dann in der regel so 3-4 flaschen. am wochenende kommt natürlich noch was dazu, auch hochprozentiges, wenn wir mit freunden weggehen.

dass er an einem tag mal gar nichts getrunken hat, kann ich mich nicht erinnern. er trinkt allerdings nur abends, wenn er nach hause kommt. wenn ich ihn frage, ob er auch "ohne" kann, sagt er: ja, aber warum sollte ich?! ich muss dir nix beweisen.

was kann ich tun oder mache ich mir unbegründet sorgen? während ich in der woche meinen sport mache und wasser trinke, hat er ne bierfahne. ich will keinen alkoholiker. bitte helft mir!

4 Antworten

+3 Punkte
Beantwortet 16, Jul 2012 von Anonym  
Hallo Sonja,

ich (22 Jahre) weiß ganz genau was für Sorgen du dir machst. Mit meinem Freund (27 Jahre) ist es genauso. Nur wohnen wir nicht zusammen. Ständig das Thema Alkohol was uns streiten lässt und dass seit fast 2 Jahren. Er leugnet es, dass er zu viel trinkt und die ständigen Streitereien nerven ihn tierisch. Haben auch schon viele Kompromisse probiert, auch mal 2 Monate nichts zu trinken. Das hat auch funktioniert, zumindest wenn ich immer bei ihm war. Aufgrund seines Versteckes von mehrerer Tüten voll leeren Bierfalschen und Sekt habe ich mich telefonisch am Wochenende beraten lassen. Ich hab einfach nicht gewusst was ich davon wieder halten soll. :( Ist es Sucht, oder keine, oder oder oder...?! Eine Antwort darauf gibt es wohl nicht. Dort wurde mir gesagt ich soll mich unabhängig machen, meinen eigenen Interessen nachgehen usw... und dass ich das Ganze entspannter angehen soll. Jeden Tag ihm vorzuwerfen: Du trinkst zu viel bewirkt NUR das Gegenteil. Also sein lassen...! Ich habe mich nun dafür entschlossen es weiter zu beobachten bzw. ihn zu kontrollieren. Er versteckt auch aus Angst vor mir und um dem Streit aus dem Weg zu gehen seine Bierfalschen im Keller. Er weis nicht, dass ich sein Versteck kenne. Aber eine andere Möglichkeit bleibt mir schon fast nicht mehr als ihn weiter zu kontrollieren. Würde mich über eine Antwort von dir freuen. Liebe Grüße

Hi verbündete ;)
also jeden tag dasselbe vorwerfen ist sicherlich nicht richtig. ich weiss zumindest, dass ich das bei meiner mutter schon nicht mochte. nicht nur, dass ich vorsätzlich weggehört habe, nein, ich habe sogar absichtlich das gemacht, was ich nicht machen sollte. also eine echte trotzrekation sozusagen.

kann man vielleicht mit "liebesentzug" was machen? so wie: ich würde ja gerne, aber du riechst nach alkohol....?

auf jeden fall finde ich: sag ihm er soll mutig genug sein, wenn er schon trinkt, die flaschen auch nicht zu verstecken. wenn schon mutig trinken, aber nicht feige. denn wenn er die flaschen aus den augen hat (im keller) sind sie ja auch aus dem "sinn", und das ist nicht gut, denn dann sieht er nicht, wie viel er trinkt...

grüße
sonja

0 Punkte
Beantwortet 14, Aug 2012 von NoggerLeChoc [Semi-Profi]   3 13 27
Ja! Liebesentzug! Wenn das nicht funktioniert, was dann? Wenn alles nichts hilft, schlag ihm vor, eine Woche ohne Bier - weil er es dir eben doch beweisen muss, dass er ohne kann. Schließlich willst du ja nicht, dass er in fünf Jahren mit Bierbauch im Sofa sitzt und gar nicht mehr aufstehen kann. EIne Woche ohne Alkohol  - ihr beide. Gesund leben, vielleicht ein bißchen Sport, nicht übertreiben, aber schwimmen oder so und Frisbee oder was auch immer. Ich wette mit dir, nach der Woche wird er sich verdammt gut fühlen und es am ersten Abend bei einem Bier belassen. Wichtig ist aber, dass ein Wochenende auch trocken ist, noch nichtmal "nur eins" - 3-4 Bier am Abend geht auf jeden Fall schon in eine ungesunde Richtung. Eine Freundin hat mal jeden Abend eine Flasche Wein alleine geleert und das über ziemlich lange Zeit. Sie meinte aber, sie sei auf keinen Fall Alkoholikerin, weil sie ja jederzeit aufhören könne ;) Und wenn ich das so umrechne, sind die 3-4 Flaschen auch 1 Liter oder. Aber du machst das schon. Zeig ihm in der Woche, was man alles so machen kann und wie schön es sein kann, etwas gesünder zu leben...
0 Punkte
Beantwortet 17, Aug 2012 von Anonym  
hallo, ich wünsche euch viel Kraft die Sache hinzubiegen.
0 Punkte
Beantwortet 13, Sep 2012 von Anonym  
Hi Sonja,

also bei meinem (zukünftigen Ex-) Mann fing es genauso an. Das ist jetzt 20 Jahre her. Mittlerweile ist er bei etwa sechs bis zehn Flaschen Bier und den ein oder anderen Whisky am Abend. Er trinkt allerdings auch schon mittags, nach Feierabend. Ganz ehrlich: DU kannst ihm dabei nicht helfen. Ich habe viel zu viele Jahre dagegen gekämpft und bin dabei selber bald vor die Hunde gegangen. Als ich ihm letztes Jahr gesagt habe, dass ich nicht mehr kann und will und mich trenne, hat er kurzfristig aufgehört. Er hat sich sogar bei Ärzten und Suchtstellen beraten lassen. Als die ihm aber sagten, es gäbe  nur einen geschlossenen Entzug, war er der Meinung, das er es auch allein schaffe... (Er trinkt wieder genau wie vor der Trennung). Wenn dein Freund also nicht selbst zu der Erkenntnis kommt, dass er bereits ein Alkoholiker ist, kannst du es ihm zwar versuchen klar zu machen. Aber er wird dir nicht glauben. Google mal den Begriff "Co-Alkoholiker". Du musst für dich entscheiden, wie weit und wie lange du damit klar kommst. Du musst (leider) auch bedenken, dass der Alkohol, deinen Freund verändern wird. Und ob er dann noch der Mensch ist, den du liebst. Ich will dir jetzt auch nicht alles schwarzreden. Vielleicht schafft ihr zwei es ja, ich wünsche es euch, und Dir ganz viel Kraft. Denn auch die Erkenntnis, dass er es evtl. nicht schafft und du dich trennst, ist eine schwere Entscheidung, die verdammt weh tun kann. Du solltest nur nicht die Augen verschließen und dir alles schön reden. Irgendwann bist du diejenige, die leidet...

Ganz viel Glück und noch mehr Kraft

Elli

PS: Liebesentzug bringt es nicht!

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
545 Aufrufe
Moin, wenn ich in einer Kneipe alkoholfreies Bier bestelle und die Bedienung irrt sich und bringt mir stattdessen normales Bier...
Gefragt 21, Aug 2012 in Verkehr von julius12 [Erfahrener]   9 17 31
0 Punkte
1 Antwort
328 Aufrufe
Ich bin 13 Jahre,wiege 60 Kilo,bin nur 155cm und ein Mädchen,Ich muss und will unbedingt abnehmen,aber ich ernähre mich gesund...
Gefragt 11, Apr 2013 in Gesundheit und Medizin von Anonym  
+1 Punkt
2 Antworten
293 Aufrufe
Wenn man nur paar mal geht bis man braun ist und dann nie wieder ist es dann auch schädlich? Ich finde dass es nicht so schlimm...
Gefragt 2, Apr 2012 in Gesundheit und Medizin von Anonym  
0 Punkte
0 Antworten
219 Aufrufe
ich muss für kunst eine hausaufgabe machen, die frage lautete 1. was ist ein tag? 2. was ist nacht? 3. was ist hell? 4. was...
Gefragt 2, Mai 2013 in Allgemeine Fragen von Anonym  
+1 Punkt
2 Antworten
969 Aufrufe
ich hab nen freund der ist 15, also 1 jahr älter. wir knutschen auch rum und so. bei ihm oder bei mir im zimmer. aber jetzt...
Gefragt 12, Apr 2012 in Beziehung von anna14 [Anfänger]   1 1 2