Achtung! Sammel jetzt Punkte und gewinne Medaillen und monatliche Prämien bei fragmich.eu!
Stelle Deine Fragen - andere antworten. Und wenn Du ein bisschen Glück hast, antwortet sogar Prof. Dr. Fragmich höchst persönlich auf Deine Frage!

Kein Haustürschloss: wer haftet bei Einbruch?

0 Punkte
Gefragt 20, Apr 2012 in Miete und Eigentum von Anonym  
Bei uns im Haus (Mehrfamilienhaus mit 9 Miet-Parteien) ist unten das Haustürschloss kaputt gegangen. Das wurde der Hausverwaltung gemeldet und jetzt ist schon seit 2 Wochen kein Schließzylinder mehr im Schloss! Das heisst man kann ohne Schlüssel einfach die Haustüre aufdrücken ins Treppenhaus und auch in die Kellergänge, wo z.B. Fahrräder stehen.

Bis jetzt ist alles gut gegangen, aber was ist, wenn Räder  gestohlen werden oder eingebrochen wird? Wer haftet dann? Muss die Hausverwaltung nicht dafür sorgen, dass die Haustüre geschlossen werden kann? z.B. könnte sie ja ein vorübergehendes Schloss einbauen und Schlüssel an die Bewohner verteilen?

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet 27, Aug 2012 von NoggerLeChoc [Semi-Profi]   3 13 27

Genau, wenn irgendetwas abhanden kommt, haftet die Hausverwaltung. Um ihnen Druck zu machen, kannst du auch einen Brief schreiben und folgende Sachverhalte erwähnen: http://www.juraforum.de/forum/mietrecht/haftung-des-vermieters-bei-diebstahl-245829

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
311 Aufrufe
Eigentlich müsste das doch die Versicherung zahlen, oder? Ist ja ein Schadensfall. Ich kann ja nix dafür, wenn z.B. die Scheiben...
Gefragt 31, Jul 2012 in Auto und Verkehr von hertl [Anfänger]   3 7 16
0 Punkte
1 Antwort
545 Aufrufe
Moin, wenn ich in einer Kneipe alkoholfreies Bier bestelle und die Bedienung irrt sich und bringt mir stattdessen normales Bier...
Gefragt 21, Aug 2012 in Verkehr von julius12 [Erfahrener]   9 17 31
0 Punkte
1 Antwort
3,638 Aufrufe
Frage s.o....
Gefragt 22, Jul 2012 in Internet von Anonym  
0 Punkte
3 Antworten
398 Aufrufe
Ich wohne seit einiger Zeit in einer Miet-Wohnung und habe Probleme mit den Nachbarn. Dazu hätte ich ein paar Fragen zu meinen...
Gefragt 20, Apr 2012 in Miete und Eigentum von Anonym  
0 Punkte
2 Antworten
2,002 Aufrufe
Kann ich das Gartenhäuschen in meinem Schrebergarten als festen Wohnsitz angeben, wenn ich mich z.B. von meiner Freu trenne und...
Gefragt 12, Apr 2012 in Miete und Eigentum von Anonym