Achtung! Sammel jetzt Punkte und gewinne Medaillen und monatliche Prämien bei fragmich.eu!
Stelle Deine Fragen - andere antworten. Und wenn Du ein bisschen Glück hast, antwortet sogar Prof. Dr. Fragmich höchst persönlich auf Deine Frage!

Knusprige Bratkartoffeln- wie bekommt man die hin?

+2 Punkte
Gefragt 17, Mär 2012 in Kochen und Backen von Anonym  
Kategorie geändert 17, Mär 2012 von admin

Hallo,
ich liebe deftige Speisen, unter anderem auch Bratkartoffeln smile Ich habe gelesen, um Bratkartoffeln richtig knusprig hinzukriegen, muss man sie
ungekocht in Öl braten.
Das klingt aber nach Pommes und nicht nach Bratkartoffeln, oder?

Wie macht Ihr denn Eure Bratkartoffeln? Roh oder gekocht? In Öl?

Wie werden die bei euch richtig knusprig?

3 Antworten

+2 Punkte
Beantwortet 31, Mär 2012 von Prof. Dr. Fragmich [Superhirn]  
Kartoffeln (auch ungeschält) in ca. 1x1cm große Würfel schneiden und im Wasserbad (kaltes Wasser) die Stärke ausspülen. Kartoffeln gut abtrocknen.

In einer Pfanne Öl oder Butterschmalz erhitzen. Dabei die Herd-Platte auf 2/3 der Gesamthitze einstellen. Kartoffeln in die heisse Pfanne geben. Nicht rühren, sondern 5 Min brutzeln lassen. Noch nicht salzen und pfeffern! Keinen Deckel auf die Pfanne!

Dann immer wieder alle 5 Minuten wenden. Nach ca. 20-25 Minuten sollten alle Würfel leicht angebräunt sein. Jetzt kann man mit dem Salzen und Pfeffern beginnen. Salz kann reichlich dran. Immer wieder alle 5 Minuten das wenden nicht vergessen.

Insgesamt brauchen die Würfel ca. 35 Minuten bis sie gar sind. 5 Minuten vor Ende der Bratzeit kann man noch kleingewürfelte Zwiebeln und Speck dazugeben, aber nicht früher, sonst werden die Zwiebeln braun und damit bitter.

Zum Servieren frische kleingehackte Petersilie drüberstreuen.

 

Guten Appetit!
0 Punkte
Beantwortet 8, Aug 2012 von NoggerLeChoc [Semi-Profi]   3 13 27
Ei mit in die Pfanne und ordentlich Paprika dran.
0 Punkte
Beantwortet 9, Aug 2012 von TarantellaTucci [Neuling]   1 2 12
gekocht sollten sie schon sein und vielleicht wäre es besser, dass du schon bei der Auswahl deiner Kartoffeln daraf achtest, dass du keine mehligen Sorten wie Linda, sondern eher harte festkochende Kartoffeln nimmst. Die dann nicht u lange kochen schälen und  erstmal nur ein bis wei Löffel Öl rein, weil bei zu viel Öl ist mir das immer misslungen. Da wurden die nicht knusprig mit und natürlich schön kleingehackte Zwiebeln am Ende rein. Notfalls auch Speck, wenn es denn unbedingt sein muss.

Ähnliche Fragen

+3 Punkte
2 Antworten
3,286 Aufrufe
Mir gehen manchmal die Ideen aus, weil ich täglich frisch für unsere Familie koche. Da wären täglich neue Anregungen schon von...
Gefragt 25, Mär 2012 in Kochen und Backen von Anonym  
+2 Punkte
1 Antwort
281 Aufrufe
Ich würde gerne mal ein echtes Schweizer Raclette genießen, aber wie macht man das? Bitte keine Chefkochlinks oder dergleichen....
Gefragt 6, Apr 2012 in Kochen und Backen von Anonym  
0 Punkte
0 Antworten
269 Aufrufe
Frage s. oben...
Gefragt 6, Mai 2013 in Grillen von admin [Semi-Profi]   4 10 16
+1 Punkt
5 Antworten
2,492 Aufrufe
Obwohl ich bereits Level 26 bin scahffe ich es nicht, mal einen Riesen zu besiegen. Weder mit Schwert noch mit Zerstörungsmagie....
Gefragt 31, Mär 2012 in Spiele und Fun von Anonym  
0 Punkte
1 Antwort
225 Aufrufe
Suche nach Rezepten von Krimidinnerveranstaltungen in Hamburg...
Gefragt 12, Sep 2013 in Braten von liamsch [Anfänger]   1 2