Achtung! Sammel jetzt Punkte und gewinne Medaillen und monatliche Prämien bei fragmich.eu!
Stelle Deine Fragen - andere antworten. Und wenn Du ein bisschen Glück hast, antwortet sogar Prof. Dr. Fragmich höchst persönlich auf Deine Frage!

Was hilft gegen Kräuterzikaden?

+1 Punkt
Gefragt 17, Mär 2012 in Garten und Pflanzen von admin [Semi-Profi]   4 10 16

Ich habe auf meinem Balkon ein paar schöne Pflanzen, die ich aus der Toskana mitgebracht habe. Lavendel, Rosmarin und Thymian. Dieses stehen nun in ihren großen Töpfen auf dem Balkon. Als mich in diesem (trockenen) Frühjahr plötzlich etwas überraschte: ich stieß an den Rosmarintopf und es spangen hunderte winzige Tierchen weg, flogen umher setzten sich wieder hin. Bei genauerer Betrachtung stellte ich gelbe Flecken auf den Blättern des Rosmarins und des Thymians fest.

Wie sich nach Recherche im Internet herausstellte, sind es Kräuterzikaden, die sich da zu schaffen machten. Leider fand ich bisher keine brauchbaren Tipps zu erfolgreichen Bekäpfung von Kräuterzikaden, also mache ich jetzt einen Selbtversuch, denn die winzigen Sauger machen meinen PFlanzen wirklich zu schaffen.

Bei mir haben dieses Jahr Gelbtafeln gut geholfen. Hab Rosmarin und Thymian auf der Fensterbank stehen und noch keines von dieses Viechern bisher gehabt.

2 Antworten

Vom Fragensteller als beste Antwort gewählt!
0 Punkte
Beantwortet 26, Mär 2012 von Anonym  
ausgewählt 6, Apr 2012 von admin
 
Bei mir hat nur geholfen, die Pflanzen mit nach innen reinzunehmen. Egals welches Schädlingsfrei ich auch immer ausprobiert habe, die Zikaden waren nach ein paar Tagen wieder da. Schlimm ist nämlich, dass die nicht wie Läuse auf den Blättern sitzen bleiben, sondern herumfliegen können. Deswegen kann man Sprühmittel sowieso schon Mal vergessen. Also am besten die Pflanzen ganz herein holen. Wenn das nicht geht: traurig sein und im nächsten Jahr neue kaufen.
Ich hab Thymian dieses Jahr noch gar nicht rausgestellt. Komme gerade nach Hause und schau durch Zufallauf die Blätter und denke: die hellen Flecken kommen Dir doch bekannt vor. Rüttel ein bisschen an den Pflanzen und schon springen wieder diese verfluchten Dinger aus der Pflanze.
Das gibts doch gar nicht!
0 Punkte
Beantwortet 26, Mär 2012 von Prof. Dr. Fragmich [Superhirn]  
Bearbeitet 26, Mär 2012 von Prof. Dr. Fragmich

Es geht eventuell auch ohne Sprühen, das übrigens im "privaten" Bereich bei Kräutern (die ja dann auch noch verzehrt werden sollen) sowieso verboten ist.

Mit einem Schutznetz kommen die Schädlinge gar nicht erst an die Pflanzen heran.

image

Ähnliche Fragen

+2 Punkte
1 Antwort
326 Aufrufe
Welche üblichen Küchenräuter sind winterfest? Also können die auf dem Balkon oder Terrasse Frost überleben? Ich meine...
Gefragt 12, Apr 2012 in Garten und Pflanzen von Anonym  
0 Punkte
0 Antworten
1,053 Aufrufe
Ich habe auf meinem Rosmarn einen weißen Belag. Wenn ich den Rosmarin ein bisschen schüttel, dann fällt auch so ein weisser...
Gefragt 17, Jun 2012 in Garten und Pflanzen von questioneer [Erfahrener]   32 101 112
+1 Punkt
2 Antworten
1,334 Aufrufe
Ich weiss nicht, wo ich meinen Rosmarin (ca. 50cm) aufstellen soll. Das Problem ist: auf dem Balkon wird er von kleinen...
Gefragt 12, Apr 2012 in Garten und Pflanzen von Anonym  
0 Punkte
1 Antwort
193 Aufrufe
Wenn man ein bisschen angst vorm Fliegen hat? Was macht ihr da? Geht ihr zum Arzt und lasst euch was verschreiben?...
Gefragt 15, Feb 2014 in Gesundheit und Medizin von questioneer [Erfahrener]   32 101 112
+1 Punkt
1 Antwort
303 Aufrufe
Hallo, Habe gerade starke Halsschmerzen. Weiss noch nicht, ob Mandeln, Kehlkopf oder der Anfang einer Erkältung. Schlucken und...
Gefragt 12, Jul 2012 in Gesundheit und Medizin von Anonym