Achtung! Sammel jetzt Punkte und gewinne Medaillen und monatliche Prämien bei fragmich.eu!
Stelle Deine Fragen - andere antworten. Und wenn Du ein bisschen Glück hast, antwortet sogar Prof. Dr. Fragmich höchst persönlich auf Deine Frage!

Unscharfe Bilder an der D90? Woran liegts?

+2 Punkte
Gefragt 13, Mai 2012 in Fotografie von manhattan [Anfänger]   3 7 16

Wenn ich die Bilder direkt an der D90 anschaue und reinzoome, bin ich eigentlich fast immer zufrieden mit den Resultaten. Die Bilder sehen auf dem kleinen Bildschirm scharf aus.

Am Computer sind die Bilder doch leider irgendwie immer ein bisschen unscharf.

Woran könnte es liegen das die Bilder nicht so super scharf sind, wie die von anderen? Wenn ich mich in manchen Foren umsehe, dann sind dort Bilder, die so richtig messerscharf sind.
Ich kann doch nicht immer ein Stativ mit mir rumschleppen und andere machen auch Bilder aus der freien Hand, also nicht unbedingt mit Stativ. Habe als Objektiv ein Sigma 17-70 f2.8-4.5 allerdings ohne HSM,VC.

Kann es daran liegen? Was sind die besten Tipps für knackscharfe Bilder?

3 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet 24, Mai 2012 von Dirk Mertens [Anfänger]  

Dein Objektiv ist schon mal relativ lichtstark. Das ist gut.
Versuche als allererstes Mal weg von der Automatik hin zu manuellen Belichtungsprogrammen.

Mache einen Test um herauszufinden, ob eine andere Blende bessere Ergebnisse bringt:

Unscharfe Bilder kommen oft von einer zu weit geöffneten Blende. Hier wirkt die Tiefenschärfe/Schärfentiefe dann wie Unschärfe der Kamera oder des Objektivs.

Stelle Deine Kamera also auf Blendenautomatik (A) und versuche die Blendenzahl so weit zu erhöhen, wie möglich. Blende 5.6, 8 oder noch besser 11 sollte es schon sein. Schau welche Belichtungszeit Dir die Kamera dann ausrechnet. Nimm die eingestellte Brennweite * 1.5 (wegen Crop) als Kehrwert (z.B. bei Brennweite 50mm: amath 1 / (50 * 1.5) = 1 / 75 endmath). Wenn die Belichtungszeit kürzer ist (z.B. 1/125s), als der Wert, kannst Du noch Fotos aus der Hand schießen, sonst ist es zu dunkel und Du brauchst ein Stativ für diese Aufnahme.

Mach mit dieser Methode bei guten Lichtverhältnissen ein paar Aufnahmen und dann melde Dich wider, ob Deine Bilder schärfer sind ;)

0 Punkte
Beantwortet 27, Aug 2012 von NoggerLeChoc [Semi-Profi]   3 13 27
Wie ist denn deine Kamera eingestellt? Wär nicht unwichtig zu wissen.
0 Punkte
Beantwortet 27, Apr 2013 von Anonym  
Hilfe gibt's im Expertenforum:

http://kameraseite.de

Ähnliche Fragen

+2 Punkte
1 Antwort
349 Aufrufe
Moin! Ich auf der Suche nach einer guten Semi-Amateur Kamera-Objektivkombination für unsere nächsten Touren u.a. Kuba. Ich...
Gefragt 17, Mär 2012 in Fotografie von Anonym  
0 Punkte
2 Antworten
462 Aufrufe
Hallo das o.g. Objektiv finde ich gut und würde es mir auch gerne holen. Weiss jemand, ob es an der D90 Probleme mit Backfocus...
Gefragt 26, Mai 2012 in DSLR von manhattan [Anfänger]   3 7 16
+1 Punkt
1 Antwort
583 Aufrufe
Und direkt noch eine Frage hinterher: bis zu welcher Belichtungszeit kann man "Aus der Hand" fotografieren, ohne Stativ?...
Gefragt 13, Mai 2012 in DSLR von manhattan [Anfänger]   3 7 16
+1 Punkt
0 Antworten
330 Aufrufe
Ich überlege mir in die DSLR Welt einzusteigen. Habe nach längerem studieren von etlichen Fotozeitschriften und Tests die D90...
Gefragt 29, Mär 2012 in Fotografie von Anonym  
0 Punkte
0 Antworten
281 Aufrufe
Wo stellt man an der D 90 Auslöseprio oder Schärfeprio ein?...
Gefragt 26, Mai 2012 in DSLR von manhattan [Anfänger]   3 7 16