Achtung! Sammel jetzt Punkte und gewinne Medaillen und monatliche Prämien bei fragmich.eu!
Stelle Deine Fragen - andere antworten. Und wenn Du ein bisschen Glück hast, antwortet sogar Prof. Dr. Fragmich höchst persönlich auf Deine Frage!
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
Blog Top Liste - by TopBlogs.de



Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits

Wie berechnet sich das Handicap beim Golfen?

+1 Punkt
Gefragt 29, Mär 2012 in Sport und Unterhaltung von Anonym  
Kategorie geändert 29, Mär 2012 von admin
Beim Golfen wird immer von einem Handicap gesprochen. Wie berechnet sich das? Und kann man nicht irgendwas manipulieren, wenn man z.B. sagt, dass man weniger Schläge für ein Loch gebraucht halt, als man wirklich brauchte?
   

1 Antwort

+1 Punkt
Beantwortet 30, Mär 2012 von Prof. Dr. Fragmich [Superhirn]  

Das ist recht kompliziert, da hier verschiedene Parameter einfließen.

Das Handicap im Golf ist eine Kennzahl, die die ungefähre Spielstärke eines Golfers beschreibt. Vereinfacht lässt sich sagen, dass sich das Handicap aus der Differenz der Schläge, welche zum Beenden eines Platzes benötigt werden, vom Par des Platzes (in der Regel 72) ergibt. Verschieden hohe Handicaps können gegeneinander aufgerechnet werden, so dass ein Wettbewerb „auf Augenhöhe“ auch zwischen Golfern unterschiedlicher Spielstärke möglich wird. 

Denn aus dieser Spielvorgabe ergibt sich dann eine Anzahl von sogenannten Vorgabeschlägen, die der Spieler von der eigentlich gespielten Schlagzahl einer Runde abziehen darf. Dieses errechnete Ergebnis unter Berücksichtigung der Vorgabeschläge wird Netto-Ergebnis genannt und ist zwischen Golfern unterschiedlicher Spielstärke vergleichbar.

 International am verbreitetsten und auch in Deutschland verwendet ist hierbei das System des sogenannten Course Rating (CR) und des Slope Rating (Slope). Diese Ratings berücksichtigen – anders als Par – nicht nur die Länge einer Spielbahn, sondern auch andere für die Schwierigkeit wichtige Einflussfaktoren, z.B. das Vorhandensein von Hindernissen. Der CR-Wert bezeichnet dabei die (auf eine Stelle nach dem Komma angegebene durchschnittliche) Schlagzahl, die ein sehr guter Golfer für eine Runde brauchen sollte. Der Slope-Wert gibt eine relative Steigerung der Schwierigkeit für schlechtere Golfer an. Mittels beider Werte können Ergebnisse unterschiedlich guter Golfer auf unterschiedlichen Plätzen zueinander in Relation gesetzt werden.

Jedes Hole eines 18 Loch Platzes hat z.B. eine Schwierigkeits-Bezeichnung von 1 bis 18. Dabei ist das Hole mit HCP 1 das schwerste und das Hole mit HCP 18 das leichteste Loch auf dem Platz. Diese Daten, die für eine exakte Berechnung wichtig sind, kann man  der Scorekarte des Clubs entnehmen.

Quelle: u.a. wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Handicap_(Golf)

Einen Rechner für das Handicap findet man z.B. hier:

http://www.golf-index.eu/outs/handicap-rechner/language/de

Eine Manupulation ist idR nicht empfehlenswert, da ein besseres Handicap bei gleicher Leistung dazu führt, dass man im Vergleich zu anderen Spielen mit gleichen Leistungen im Endeffekt schlechter da steht.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
2 Antworten
106 Aufrufe
Welche Sport ist der gesündeste?...
Gefragt 27, Apr 2016 in Sport und Unterhaltung von MoritzKleber [Anfänger]   1 4 5
0 Punkte
1 Antwort
61 Aufrufe
Ab und zu spiele ich Internet Fußballwetten. Aber 1. Bundesliga ist zu langweilig, denn hier gewinnen ja nur die Favoriten. Gibt...
Gefragt 22, Okt 2013 in Sport und Unterhaltung von VolkerXXl [Anfänger]   1 2 5
0 Punkte
1 Antwort
74 Aufrufe
Basketbälle sehen ja alle irgendwie gleich aus. Gibt es für Turnier-Basketbälle denn irgendwelche Form- und Farbvorschriften?...
Gefragt 7, Jul 2013 in Sport und Unterhaltung von MistaKilla0 [Anfänger]   2 5
0 Punkte
0 Antworten
151 Aufrufe
Ich habe ein Trekkingrad und einen gehörnten Lenker. Ich habe aber das Gefühl, dass zu viel Gewicht auf den Händen liegt, denn...
Gefragt 9, Mai 2013 in Sport und Unterhaltung von Anonym  
0 Punkte
1 Antwort
5,327 Aufrufe
ich möchte mein handy verkaufen (jaja, hab ein S3 *freu*)...
Gefragt 20, Jul 2012 in Handy und Tablets von Anonym