Achtung! Sammel jetzt Punkte und gewinne Medaillen und monatliche Prämien bei fragmich.eu!
Stelle Deine Fragen - andere antworten. Und wenn Du ein bisschen Glück hast, antwortet sogar Prof. Dr. Fragmich höchst persönlich auf Deine Frage!
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
Blog Top Liste - by TopBlogs.de



Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits

Was ist Handkäse mit Musik?

+1 Punkt
Gefragt 30, Mär 2012 in Speisen und Getränke von Anonym  
Das gibts in Bayern. Ist das mit Live Beschallung oder was?
   

1 Antwort

Vom Fragensteller als beste Antwort gewählt!
0 Punkte
Beantwortet 30, Mär 2012 von Prof. Dr. Fragmich [Superhirn]  
Bearbeitet 30, Mär 2012 von Prof. Dr. Fragmich
 

Die Musik ist dabei nicht echte Musik, sondern eher gemeint als Käse "der was hermacht".

[..]

 

Für „Handkäs mit Musik“ wird der reife Käse einige Zeit in eine Marinade aus gewürfelten Zwiebeln mit Essig und Öl, Kümmel, Pfeffer und Salz eingelegt. Oft wird noch ein Schuss Apfelwein zugegeben. Angeblich spielt die Bezeichnung „mit Musik“ auf die Geräusche an, die bei den Verdauungsprozessen der Zwiebeln entstehen können. Eine andere Theorie, was die Musik bei Handkäs mit Musik sein soll, geht darauf zurück, dass Essig und Öl früher separat gebracht wurden und diese Flaschen beim Servieren aneinander schlugen und somit die „Musik“ machten.

Für Handkäs mit Musik wird keine Gabel gedeckt: Man schneidet eine Scheibe vom Handkäse ab, spießt sie auf das Messer und führt dieses zum Mund. Alternativ legt man sie auf ein Stück Brot, schiebt mit dem Messer etwas von der Musik darauf und beißt ab. Üblicherweise wird dazu Apfelwein getrunken, in einigen Gegenden wie Rheinhessen (Weinbaugebiet) und der Pfalz jedoch auch ein trockener Weißwein.

Fehlt die Zeit zum Einlegen, werden die Zwiebeln entweder in feine Ringe oder in kleine Würfel geschnitten. Es empfiehlt sich dann eher, gemahlenen Kümmel darüber zu streuen, weil sich sonst die Aromen schlechter verbinden können. Auf ein paar Tropfen Öl sollte wegen der Geschmacksentfaltung nicht verzichtet werden.

[..]

Gefunden auf:

http://de.wikipedia.org/wiki/Handk%C3%A4se

 

Ein Rezept dazu gibts hier:

http://www.chefkoch.de/rezepte/1176661223874534/Handkaese-mit-Musik.html

Ähnliche Fragen

+1 Punkt
1 Antwort
336 Aufrufe
Warum "Freistaat Bayern"? Ist Bayern kein Bundesland?...
Gefragt 30, Mär 2012 in Allgemeine Fragen von Anonym  
0 Punkte
0 Antworten
31 Aufrufe
Ich gehe gerne auf Festivals, wer noch von euch und wo geht es überall hin? Ich bin im Sommer in Bayern und würde gerne in...
Gefragt 1, Jun 2016 in Tipps & Tricks von dexter [Erfahrener]   2 11 47
+1 Punkt
2 Antworten
296 Aufrufe
welche Route kann man gut fahren?...
Gefragt 23, Jul 2012 in Urlaub und Reise von Anonym  
0 Punkte
1 Antwort
55 Aufrufe
Man sagt immer: überhaupt nichts tierisches-heisst das auch keine Milch? Keine Eier? Kein Butter?...
Gefragt 30, Mär 2012 in Speisen und Getränke von Anonym  
0 Punkte
1 Antwort
126 Aufrufe
Hi, wenn wir grillen, gibts meistens Würstchen, Rippchen und Steaks. Hat irgend jemand richtig gut Ideen, was man sonst noch so...
Gefragt 23, Mär 2012 in Speisen und Getränke von Anonym